Selbsteinfühlungs-Tanz - ein Experiment

Bildquelle: birgit schulze
Bildquelle: birgit schulze

Heute tanze ich für dich. Nein, keinen Ausdruckstanz und es geht auch ganz ohne Musik. Ich tanze exemplarisch und experimentell durch einen Konflikt, den ich vor Jahren mit meinem Chef hatte. 

 

Exemplarisch, weil ich dir dadurch das GFK-Tanzparkett näher bringen möchte. 

Experimentell, weil es für mich eine Premiere ist, mich so zu zeigen und diesen Tanz zu filmen. 

 

Was soll ich sagen, mir erfüllt das heute Beitragen, Freude, Leichtigkeit und hat mir sogar ein Stück Heilung auf meinem Weg der persönlichen Entwicklung gebracht. Ist das nicht grandios?

Warum ich diesen Selbst-Einfühlungstanz für dich erstellt habe?

In einem Workshop, den ich vor einiger Zeit gegeben habe, fiel mir auf, dass der Begriff "Selbst-Einfühlungs-Tanz" nicht allen Menschen geläufig ist. Dabei ist es eine wunderbare Möglichkeit, mit den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen auf eine Weise in Kontakt zu kommen, die tiefgehend, wirkungsvoll und heilsam sein kann. 

 

Wenn du auch einen solchen Selbst-Einfühlungstanz durchlaufen magst, dann brauchst du zwei Elemente. 

1. Eine Situation, die dich emotional herausfordert

Du tanzt zum ersten Mal? Dann suche dir eine Situation heraus, die dich zwar emotional beschäftigt. Die gleichzeitig nicht dein schlimmstes, traumatischstes Erlebnis darstellt. Denke an eine "Kleinigkeit", z.B. "Mir hat heute morgen einer die Vorfahrt genommen", "Ich habe verschlafen", "Der Kaffee war leer" ...

2. Ein Tanzparkett

Nimm dir 5 Blatt Papier und schreibe dort die 4 Schritte der GFK drauf.

 

1. Beobachtung

2. Gefühl

3. Bedürfnis

4. Bitte

5. Und auf das fünfte schreibst du "Mein Kopfkino" oder "Meiner Bewertungen und Beschuldigungen" oder "Meine Wolfsshow" oder was für dich passend ist. Du siehst im Film, warum diese Karte so wichtig ist. 

 

Lege die Karten so auf den Boden, dass du etwas Platz hast und von Karte zu gehen, springen, hüpfen, schlurfen oder tanzen kannst. 

 

In dem Video tanze ich für dich durch eine Konflikt-Situation aus meinem Berufsleben. Ich habe das tatsächlich so erlebt. Gleichzeitig kann es für dich beim Zuschauen dazu führen, dass du andere Gefühle und Bedürfnisse bei dir wahrnimmst. Möglicherweise bist du verwundert oder irritiert. Das ist in Ordnung und völlig normal. Denn es ist mein Selbst-Einfühlungstanz und da gibt es eben kein "richtig" und "falsch". 

 

Die Idee dahinter ist, dass ich mir selbst auf die Schliche komme. Durch das Bewusstmachen meiner erfüllten wie auch unerfüllten Bedürfnisse entsteht Verbindung, die wiederum zu Klärung, Ruhe und manchmal sogar Heilung führt. Und das ist bei mir der Fall. 

 

Lange rede kurzer Sinn - einfach reingeklickt und angeschaut.

Und weil es für mich auch technisch ein Experiment ist, das ich hier mit dir teile, freue ich mich sehr über einen Kommentar von dir.

Newsletter, Youtube - Zufrieden ins Büro

Hole dir meine Newsletter und erhalte regelmäßige Tipps & Inspirationen zum Einsatz der GFK im Büro

Abonniere meinen Youtube Kanal

Bildquelle: Gerd Altmann auf www.Pixabay.com
Bildquelle: Gerd Altmann auf www.Pixabay.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0