Ein neues Kapitel
GFK ist und bleibt weiterhin ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Schließlich wurde die Gewaltfreie Kommunikation über die Jahre Teil meiner Persönlichkeit. Damit kann ich sie auf wunderbare, unauffällige Weise in all meine Lebensbereiche einfließen lassen. Denn ich kenne nach wie vor keinen effektiveren Weg, als den der 4 Schritte, um im Konfliktfall die Verbindung zu halten. Zu mir selbst und/oder zu meinen Mitmenschen. Und trotzdem gibt es diesen Abschied: nämlich den vom Leben ...

Shop, GFK Übungsmaterial, Newsletter und mein APPELL
Gerade in Krisenzeiten brauchen wir Menschen, die sich mit Methoden wie die der Gewaltfreien Kommunikation befassen und diese in ihre Haltung integrieren. Fange an, studiere, lerne, teile, begleite andere mit diesen wundervollen, bereichernden und lebensbejahenden vier Schritten und allem was dazugehört. Suche dir Menschen, von denen du lernen kannst, mit denen du lernen willst und die von dir lernen können. Warte nicht, bis die Welt sich verändert, sondern fange an, deine Welt aktiv und eig

#GemeinsamWirksam - ins Handeln kommen:
Gewaltfreie Kommunikation Online-Festival 11.-13. Nov.2022 #GemeinsamWirksam - ins Handeln kommen Die Krisen unserer Zeit werden immer sichtbarer und einzeln fühlen wir uns oft überfordert und machtlos. Auf dem Festival erforschen und gehen wir konkrete Wege – hin zu der Welt, in der wir leben möchten. Vivian Dittmar, Al Weckert, Karoline Bitschnau und viele weitere Menschen unterstützen uns dabei mit Impulsen – sei ein Teil des Wandels und mach mit!

"together we make a difference" Benefiztag - WiR - Wirksam in Resonanz
Ja, du kannst andere Menschen unterbrechen. Und zwar in dem Moment, in dem du ein Wort mehr gehört hast, als du hören kannst. So schlägt es Marshall B. Rosenberg, der Begründer der Gewaltfreien Kommunikation vor. Warum? Weil du ab diesem Moment die Verbindung verlierst. Zu dir und zur redenden Person. Vom Inhalt ganz zu schweigen.

Logorröh: 6 Tipps wie du gewaltfrei unterbrichst
Ja, du kannst andere Menschen unterbrechen. Und zwar in dem Moment, in dem du ein Wort mehr gehört hast, als du hören kannst. So schlägt es Marshall B. Rosenberg, der Begründer der Gewaltfreien Kommunikation vor. Warum? Weil du ab diesem Moment die Verbindung verlierst. Zu dir und zur redenden Person. Vom Inhalt ganz zu schweigen.

Mit diesen 6 Übungen, trainierst du dein Empathievermögen.
Empathievermögen haben wir alle. Auch der Mensch, von dem du es am wenigsten denkst. Die Kunst ist es allerdings, in der Empathie zu bleiben dann, wenn es herausfordernd, anstrengend wird oder du vielleicht sogar starke Emotionen wie Wut, Ärger, Schuld oder Scham bei dir wahrnimmst. Die gute Nachricht ist: Es funktioniert und auch du kannst es. Die noch bessere Nachricht: In diesem Blogartikel findest du hilfreiche Übungen, um dich zu trainieren. Es gibt den Empathie-Muskel, den du trainieren

Was du über die 3 Wege der Gewaltfreien Kommunikation wissen solltest
"Die Gewaltfreie Kommunikation funktioniert nicht!" oder "Ich habe doch eine Bitte auf Basis der 4 Schritte formuliert und trotzdem macht sie nicht, was ich will?!?" Solche Irrtümer passieren dann, wenn Menschen glauben, es reiche aus die vier Schritte - also Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte, wie eine Methode einfach anzuwenden. Auch mir ging es anfangs so. Denn schon durch die damals für mich neue und ungewohnte Art meine Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen oder das e

Wusstest du schon, dass ...
Wusstest du schon, … es wunderbar ist, ab und zu etwas Verrücktes zu machen? Abonniere den Zufrieden ins Büro RSS Feed und erhalte die Infos automatisch.

Corona & Ich: Videoexperiement mit Mirja Heunemann
Was kann ich tun, um in dieser Zeit, in der die Polarisierung in der Gesellschaft spürbar zunimmt, zu Verbindung und gegenseitigem Verständnis beitragen? Diese Frage hat uns beide bewegt – und daraus ist unser Videoexperiment geboren. Wir, das sind Mirja Heunemann, (GFK-Trainerin, Mediatorin, Systemaufstellerin / www.begegnungsimpulse.de), und ich Birgit Schulze.

Meine GFK Formel: offener Brief an meinen Mathelehrer
Lieber Herr M., seit Jahren befasse ich mich mit der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. Die Summe dieser verbindenden Kommunikationsmethode ist unter dem Begriff „Liebe“ zusammenzufassen. Dazu habe ich eine persönliche Formel entwickelt. Sehen Sie, ich habe doch etwas mitgenommen. Dafür ist die Mathematik unschlagbar. Komplexe Sachverhalte in knappen Formeln ausdrücken und dann vielleicht so was wie eine GFK-Kurvendiskussion gestartet:

Mehr anzeigen