Corona & Ich: Videoexperiement mit Mirja Heunemann

Was kann ich tun, um in dieser Zeit, in der die Polarisierung in der Gesellschaft spürbar zunimmt, zu Verbindung und gegenseitigem Verständnis beitragen? Diese Frage hat uns beide bewegt – und daraus ist unser Videoexperiment geboren.

 

Wir, das sind Mirja Heunemann, (GFK-Trainerin, Mediatorin, Systemaufstellerin / www.begegnungsimpulse.de), und ich Birgit Schulze.

 

Wir möchten in unseren Videobeiträgen zeigen, wie durch Zuhören einen Raum jenseits von „richtig“ und „falsch“ erschaffen werden kann.

 

  • Einen Raum, in dem ich Worte finden kann, für das, was in mir ist, ohne unterbrochen oder verurteilt zu werden. 
  • Einen Raum, In dem ich mich zeigen kann, so wie ich jetzt gerade bin.
  • Einen Raum, in dem ich meine Gedanken in Ruhe sortieren kann.

Vielleicht hast du ja jetzt auch Lust bekommen, einfach mit dem Herzen zuzuhören? Oder umgekehrt jemanden zu bitten, dir einfach mit dem Herzen zuzuhören? Schreibe uns gerne von deinen Erlebnissen – das trägt für uns zu Austausch und Verbindung bei.

 

Du kannst unter diesem Blogartikel natürlich auch deinen Kommentar hinterlassen.

Hier kommst du zu Episode 1 und 2 von Corona & Ich.


Fortsetzung folgt ...

Mein neues Buch: Was uns verbindet. In 4 Schritten zur Gewaltfreien Kommunikation im Alltag

Aus dem Inhalt:

Wenn Menschen zusammenkommen und miteinander kommunizieren – ob beruflich oder privat –, entstehen oft Missverständnisse und Konflikte. Kommunikation betrifft aber auch einen selbst: Wer sehr streng mit sich selbst spricht, neigt zu Selbstkritik und Selbstverurteilung. In meinem Buch erfährst du anhand zahlreicher Übungen und Aufgaben, wie es im Alltag gelingt, diese Methode anzuwenden. Sie lädt dich ein, in einem praktischen 4-Schritte-Programm deine eigenen Gefühle und Bedürfnisse besser wahrzunehmen, um so in eine wertschätzende Verbindung zu dir selbst und zum Gegenüber zu treten.

 

Softcover, 220 Seiten
mvg Verlag
ISBN: 978-3-7474-0336-5

Kommentar schreiben

Kommentare: 0