GFK im Alltag

Logorröh: 6 Tipps wie du gewaltfrei unterbrichst
Ja, du kannst andere Menschen unterbrechen. Und zwar in dem Moment, in dem du ein Wort mehr gehört hast, als du hören kannst. So schlägt es Marshall B. Rosenberg, der Begründer der Gewaltfreien Kommunikation vor. Warum? Weil du ab diesem Moment die Verbindung verlierst. Zu dir und zur redenden Person. Vom Inhalt ganz zu schweigen.

Meine GFK Formel: offener Brief an meinen Mathelehrer
Lieber Herr M., seit Jahren befasse ich mich mit der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. Die Summe dieser verbindenden Kommunikationsmethode ist unter dem Begriff „Liebe“ zusammenzufassen. Dazu habe ich eine persönliche Formel entwickelt. Sehen Sie, ich habe doch etwas mitgenommen. Dafür ist die Mathematik unschlagbar. Komplexe Sachverhalte in knappen Formeln ausdrücken und dann vielleicht so was wie eine GFK-Kurvendiskussion gestartet:

12 Tipps, wie dir jedes Gespräch mißlingt
Killerphrasen, K.O.-Sätze oder auch "Kommunikationssperren" Diese Stilmittel in unserer Alltagskommunikation verhindern eine verbindende, empathische und wertschätzende Kommunikation. Lerne die 12 Kommunikationssperren von Thomas Gordon kennen. Damit erkennst du, welche Redewendungen oder Formulierungen eher zur Eskalation führen. Natürlich verrate ich dir auch, was du statt dessen sagen oder tun kannst, um das Gespräch zum "Guten" zu wenden. Vor allem im Konfliktfall.

Gewaltfreie Kommunikation mit Eltern:-  „Die Mutter, dümmer als der Sohn!“
Gewaltfreie Kommunikation mit Eltern geht nicht? Geht doch. Erfahre wie Natalie, ihrem Vater mit Liebe, Empathie und Selbst-Ausdruck auf gewinnbringende Weise begegnete. Und damit endlich, nach Jahren des Frusts und der Trennung, Verbindung zwischen sich herstellte.

Artenvielfalt im Büro als Hinweis für unerfüllte Bedürfnisse
...Gibt es denn arrogante Lamas? Vermutlich eher nicht. Denn es handelt sich hierbei um eine 1A Bewertung meinerseits, die ich über das Lama hatte. Und wie kam ich darauf? Naja, das Lama lag auf dem Boden. Die Beine unter dem Körper zusammen-geklappt, die Nase leicht nach oben in die morgendliche Spätsommersonne geneigt, die Augen halb geschlossen, so blickte es auf mich herab

Das Geheimnis fließender Kommunikation im Netz. 8 Tipps zum Selbernutzen & Weitersagen.
Ralf, Simones Kollege, schreibt kurze knackige Mails. Er schreibt gleich drauf los, nutzt keine persönliche Anrede zu Beginn einer Mail, verzichtet auf die Grußformel am Ende. Simone grüßt in jeder Mail persönlich, überlegt jeden Satz mehrfach, ob sie den so schreiben kann oder lieber so. Gerne fügt sie noch ein paar persönliche Zeilen dazu. Sie beendet ihre Mails mit einer Grußformel.

6 Wochen Bewertungs-Fasten-Kur
Bewertungen fasten? Wie, darf ich nicht mehr bewerten? Doch, es geht in dieser Fastenkur darum, zu erkennen, wann du ...

Zufrieden ins Büro durch Pausen-Meditation
Deine Kolleginnen sind schon alle im Urlaub? Dein Schreibtisch quillt über? Deine Mittagspause hast du ...

Progressive Muskelentspannung fürs Büro | 10 Minuten nur für dich
Hol dir deine Entspannung im Büro. Ob du gerade aus einem anstrengenden Meetings kommst, dein knallvoller Terminkalender zur Anspannung führt oder du aus anderen Gründen total angespannt bist...

Expertinnen-Interview mit Maria Hinterauer
In diesem Expertinnen-Interview stelle ich dir heute Melanie Bieber vor. Melanie kam durch "Ärger" zur Gewaltfreien Kommunikation. Sie hat dadurch gelernt, was der Ärger mit ihr macht und mit ihr persönlich zu tun hat. Erfahre was ihr im Moment des Ärgers hilft, so dass ...

Mehr anzeigen