GFK im Alltag

12 Tipps, wie dir jedes Gespräch mißlingt
Killerphrasen, K.O.-Sätze oder auch "Kommunikationssperren" Diese Stilmittel in unserer Alltagskommunikation verhindern eine verbindende, empathische und wertschätzende Kommunikation. Lerne die 12 Kommunikationssperren von Thomas Gordon kennen. Damit erkennst du, welche Redewendungen oder Formulierungen eher zur Eskalation führen. Natürlich verrate ich dir auch, was du statt dessen sagen oder tun kannst, um das Gespräch zum "Guten" zu wenden. Vor allem im Konfliktfall.

Gewaltfreie Kommunikation mit Eltern:-  „Die Mutter, dümmer als der Sohn!“
Gewaltfreie Kommunikation mit Eltern geht nicht? Geht doch. Erfahre wie Natalie, ihrem Vater mit Liebe, Empathie und Selbst-Ausdruck auf gewinnbringende Weise begegnete. Und damit endlich, nach Jahren des Frusts und der Trennung, Verbindung zwischen sich herstellte.

Artenvielfalt im Büro als Hinweis für unerfüllte Bedürfnisse
...Gibt es denn arrogante Lamas? Vermutlich eher nicht. Denn es handelt sich hierbei um eine 1A Bewertung meinerseits, die ich über das Lama hatte. Und wie kam ich darauf? Naja, das Lama lag auf dem Boden. Die Beine unter dem Körper zusammen-geklappt, die Nase leicht nach oben in die morgendliche Spätsommersonne geneigt, die Augen halb geschlossen, so blickte es auf mich herab

Das Geheimnis fließender Kommunikation im Netz. 8 Tipps zum Selbernutzen & Weitersagen.
Ralf, Simones Kollege, schreibt kurze knackige Mails. Er schreibt gleich drauf los, nutzt keine persönliche Anrede zu Beginn einer Mail, verzichtet auf die Grußformel am Ende. Simone grüßt in jeder Mail persönlich, überlegt jeden Satz mehrfach, ob sie den so schreiben kann oder lieber so. Gerne fügt sie noch ein paar persönliche Zeilen dazu. Sie beendet ihre Mails mit einer Grußformel.

6 Wochen Bewertungs-Fasten-Kur
Bewertungen fasten? Wie, darf ich nicht mehr bewerten? Doch, es geht in dieser Fastenkur darum, zu erkennen, wann du ...

Zufrieden ins Büro durch Pausen-Meditation
Deine Kolleginnen sind schon alle im Urlaub? Dein Schreibtisch quillt über? Deine Mittagspause hast du ...

Progressive Muskelentspannung fürs Büro | 10 Minuten nur für dich
Hol dir deine Entspannung im Büro. Ob du gerade aus einem anstrengenden Meetings kommst, dein knallvoller Terminkalender zur Anspannung führt oder du aus anderen Gründen total angespannt bist...

Expertinnen-Interview mit Maria Hinterauer
In diesem Expertinnen-Interview stelle ich dir heute Melanie Bieber vor. Melanie kam durch "Ärger" zur Gewaltfreien Kommunikation. Sie hat dadurch gelernt, was der Ärger mit ihr macht und mit ihr persönlich zu tun hat. Erfahre was ihr im Moment des Ärgers hilft, so dass ...

Vom bewussten Umgang mit Trauer, Abschied und Schmerz
Eine Freundin von mir ist vor einigen Wochen gestorben. Und darüber bin ich sehr traurig. Und gleichzeitig stelle ich fest, dass es in meinem Alltag keine soooo große Rolle spielt. Und trotzdem fehlt sie mir und ich bin sehr traurig darüber. Seitdem beschäftigt mich das Thema Tod, Abschied, Weggehen auf verschiedenen Ebenen. Sie starb nicht unerwartet, denn sie war schwer krank. Und trotzdem starb sie irgendwie plötzlich.

Expertinnen-Interview mit Sandra Hinte
In diesem Expertinnen-Interview stelle ich dir heute Sandra Hinte vor. Sie ist Beziehungs-Coach und unterstützt Menschen dabei, selbstbewusst ihren Weg in eine entspannte Partnerschaft ...

Mehr anzeigen